Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn

Kreismeisterschaften Schwimmen

Vier Schwimm-Mannschaften erfolgreich

Gleich mit 4 Mannschaften ging es am Donnerstag, 5. Dezember 13 im Neckarsulmer Schulhallenbad Pichterich an den Start: 40 Schülerinnen und Schüler des RMG aus 17 verschiedenen Klassen und Kursen zeigten der Konkurrenz beim Wettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA aus dem Kreis Heilbronn ihre schwimmerischen Fähigkeiten. Gestartet wurde in der WK I (Jahrgänge 93-98) und WK III (JG 99-02).

Während der für Schwimmen zuständige Sportlehrer Armin Süßenbach, selbst aktiver Schwimmer, Trainer und sportlicher Leiter der Schwimmabteilung des DJK Sportbunds Heilbronn, Probleme hatte, bei den Schülerinnen der älteren Wettkampfklasse „Freiwillige“ für den Mannschaftswettbewerb zu finden, musste er vor allem bei den jüngeren Jahrgängen Schwimmerinnen und Schwimmer abweisen, da die Mannschaften bereits voll waren. Allerdings konnte Coach Süßenbach diese Schüler auf den im März stattfindenden Wettkampf der Jahrgänge 2000-2003 vertrösten. Für diesen Vielseitigkeitswettkampf sind die Sechstklässler bereits fest eingeplant!

Der Trend geht allerdings in eine ganz andere Richtung: waren im letzten Jahr noch 6 Schulen mit ihren Mannschaften in verschiedenen Wettkämpfen unterschiedlicher Altersklassen in Neckarsulm am Start, musste der JtfO-Kreisbeauftragte des Kreises Heilbronn, Herbert Hilmer, einen Negativrekord bei der Teilnahme verbuchen. Fremdevaluation, vielbeschäftigte Kollegen und Schülermangel (dies betraf vor allen Dingen die Hauptschule aus Oedheim, die nicht einmal eine Mädchenmannschaft mehr zusammenbringen würde, wenn alle Schülerinnen der Unterstufe am Wettkampf teilnehmen würden) waren Gründe für diesen rückläufigen Trend. Herbert Hilmer hofft, diesen Trend stoppen zu können, wenn der Wettkampf nächstes Jahr im bis dahin nagelneu errichteten Schwimmstadion ausgetragen wird.

So war es bei den Großen des WK I vor allem ein Fernduell im Kampf um die schnellste Gesamtzeit im Schwimmwettbewerb. Genau diese Gesamtzeit ist Qualifizierungskriterium für die Teilnahme am RP-Finale des Regierungspräsidiums Stuttgart. Nur die fünf zeitschnellsten Mannschaften aus den 9 Kreisen messen sich im neuen Jahr in Heidenheim beim Finale: ein Unterfangen, was vor allen Dingen bei den Mädchen sehr schwer werden wird. Umgekehrt sieht es im Wettkampf III aus: auch wenn sich die Jungs im WK III gegen das Friedrich-von-Alberti-Gymnasium durchsetzen konnten, ist es eher unwahrscheinlich, dass sich die Mannschaft für das Finale qualifiziert hat. Ganz anders bei den Mädchen: Hier rechnet Betreuerin Ulrike Rabah, die zusammen mit der Oberstufenschülerin Mesuna Drar und Schwimmer-Mama Stefanie Härdtner die Mannschaft souverän durch den Wettbewerb gebracht hat, sicher mit einer Teilnahme am RP-Finale. Selbst eine Qualifizierung zum Landeskader scheint möglich, hat man doch mit Mahia-Cara Härdtner und Rebecca Enulescu gleich zwei Württembergische Jahrgangsmeister in der Mannschaft.

Mit den 4 Kreismeistern scheint Sportlehrer Armin Süßenbach auf einem guten Weg zu sein, neben Hockey und Tennis eine weitere Hochburg –Sportart am RMG zu etablieren. Auf Augenhöhe ist er jedoch erst, wenn sich eine der 6 Schwimm-Mannschaften fürs Landesfinale qualifizieren, wie es dieses Jahr bereits seinen Kollegen Ernst Weis im Hockey und Jens Becker im Tennis Jahr gelungen ist.

Impressum | Datenschutz

cookiebutton