Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn

Der ELFEn-Chor

unser Chor für Eltern, Lehrer, Freunde und Ehemalige

 

Das erste Projekt unserer ELFEn war ‚The Armed Man’ von Carl Jenkins im Jahr 2009. Dieses Projekt haben wir gemeinsam mit unserem Orchester, dem Heilbronner Sinfonie Orchester, unserer Streicher-AG, unseren Chor-Teens und Solisten in der Kilianskirche aufgeführt.

Unsere Aufführung war einer der Höhepunkte des 40. Chorfestes des Schwäbischen Chorverbandes 2009 in Heilbronn. Viele Fachschaften unserer Schule trugen zu einer das Konzert begleitenden Ausstellung zum Thema Krieg und Frieden im RMG bei.

Im Jahr 2011 führten wir mit dem selben großen Ensemble die ‚Carmina Burana’ von Carl Orff in der Harmonie Heilbronn auf. Wir wurden unterstützt von unseren Chor-Kids, die bravourös die Kinderchöre sangen sowie den Sängerprofis Annette Postel (Sopran), Thomas Jakobs (Tenor) und Michael Marz (Bariton).

Die gesamte Schule hat vor der Aufführung zu einem Mittelalterlichen Spektakel beigetragen. Theateraufführungen, Rezitationen mittelalterlicher Texte, Kinderspiele aus alten Zeiten usw. wurden im Foyer und im Freien vor der Harmonie dargeboten.

Im Schuljahr 2012/2013 war wieder ein Großprojekt der Chöre und des Orchesters des RMG mit Unterstützung des Heilbronner Sinfonie Orchesters sowie einigen Solisten an der Reihe: Eine Kostprobe der ‚Messa di Gloria’ von Giacomo Puccini gab es bereits im Weihnachtskonzert im Dezember 2012. Das große Konzert fand dann im November 2013 in der Kilianskirche statt.

Im Juli 2015 führten wir dann John Rutter"s "Magnificat" auf.  Es war außergewöhnlich, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Heinrich-Schütz-Chor Heilbronn die Gelegenheit bekamen das Stück im April in der Kilianskirche und im Mai noch einmal open-air auf dem Kiliansplatz zu musizieren. Dies war ein ganz besonderes Erlebnis.

Seit September 2016 proben nun alle unsere Musikensembles "The Peacemakers" von Karl Jenkins. Gemeinsam mit dem Projekt "Schule als Staat" und der Initiative "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" steht es unter dem Motto "Vielfalt der Kulturen", dem thematischen Schwerpunkt unserer Schule in diesem Schuljahr.

Das Stück ist eine Vertonung von Texten die sich mit dem Frieden der Welt beschäftigen. Darunter finden sich Autoren wie Mahatma Gandhi, der Dalai Lama, Mutter Teresa, Martin Luther King, Nelson Mandela, Albert Schweitzer oder Anne Frank. Außerdem nahm sich Karl Jenkins Textstellen aus den Glaubensschriften der Christen, Juden und Muslime.

Das Stück ist besetzt mit großem Orchester und einigen ethnischen Instrumenten, großem Chor, Kinderchor und Sopran-Solo.

Wieder haben wir das große Vergnügen gemeinsam mit den Profis des Heilbronner- Sinfonie-Orchesters musizieren zu dürfen.

Unser Konzert wird am Donnerstag, den 13.Juli 2017 in der Harmonie Heilbronn stattfinden.

Jeder, der gerne singt und Gemeinschaft liebt, ist uns jederzeit herzlich willkommen.

Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat samstags, meistens zu Ganztagesproben.

In den Mittagspausen essen wir zusammen in unserer Schulmensa.

Der Chor wird geleitet von unserem Kollegen Steffen Utech.

Bei unseren Großprojekten führen wir immer auch ein Probenwochenende z.B. in der Musikakademie Weikersheim durch.

=> Weitere Informationen unter www.elfenchor.de

Impressum | Datenschutz