Exkursion Lungenfachklinik Vincentius Karlsruhe

Herr Maier fuhr im März 2015 mit vier Schülerinnen der 10. Klasse und der Jahrgangsstufe 1, die sich für Medizin interessieren, nach Karlsruhe für eine Besichtigung der Lungenfachklinik. Herr Professor Schneider, der Leiter der Thoraxchirurgie und Vater eines RMG Schülers, nahm sich zwei Stunden Zeit, um uns einen kleinen Einblick zu geben. Er erzählte uns zunächst über die allgemeinen Hintergründe der Lungenfachklinik, deren Patienten entweder durch Tuberkulose bedingte Krankheit zu ihnen kommen oder eben durch Rauchen, immer noch einer der wichtigsten und gefährlichsten Risikofaktoren für Lungenschäden. An einem Modell konnten wir uns anschauen, wie mit einer Kamera die Atemwege und die Lunge untersucht werden. Letztlich durften noch alle einen Lungenfunktionstest machen, zum Glück alles in Ordnung!

Wir danken an dieser Stelle recht herzlich Herrn Professor Schneider für seine Mühe!

OStR Maier