Exkursion Solvay Bad Wimpfen

6 Schüler aus verschiedenen 10. Klassen waren Mitte Juni 2015 auf einer Betriebsbesichtigung des Chemiewerks Solvay in Bad Wimpfen. Die Exkursion im Rahmen des Talentepools richtete sich an besonders interessierte und talentierte Schüler im Bereich Chemie und hatte als Ziel Arbeitswelt und Berufsbild der Chemie zu erkunden. Der Laborleiter Herr Steinwand erzählte uns zunächst etwas über die Geschichte des Werkes, es wurde zunächst als Werk zur Solegewinnung gegründet, später kamen dann der heutige Schwerpunkt  Fluorchemie hinzu. Als Betrieb, der FCKW herstellt, die als ozonschädlich gelten, wurde sie in den 80er Jahren sogar einmal von einer Greenpeace Mannschaft überrascht, die ihre Banner auf den großen Lagersilos, den „Spargeln“, entrollten. Wir sahen große Türme gefüllt mit flüssigem Stickstoff und Sauerstoff, aber auch das sehr gefährliche Fluorwasserstoff sicher in Metallzylindern verpackt.

Die Schüler waren sehr beeindruckt und wir diskutierten anschließend über verschiedene Möglichkeiten in der chemischen Industrie zu arbeiten.

OStR Maier