Solarmobilwettbewerb Experimenta 2014

Das RMG hat zum ersten Mal mit drei Teams beim beliebten Wettbewerb teilgenommen. Das Regelwerk war umfangreich und hat manche Konstruktionsidee scheitern lassen. Viele Fahrzeuge haben die Ziellinie nicht erreicht, sie sind entweder umgefallen, stehen geblieben oder gegen die Bande gefahren und dann hängen geblieben.

RMG 1 mit Sebastian Weiser und Tibor Spiry, Klasse 6 hat es nicht bis zur Ziellinie geschafft, hier war die Bande das Problem. RMG 2 mit Noah Gläser und Friedemann Bullinger, Klasse 10, hatte beim zweiten Versuch Glück und erreichten nach knapp 12 sec die Ziellinie. Ihre Idee war zusätzlich noch einen Gummimotor zu integrieren, damit wurden sie aber fast disqualifiziert! (Tagesbestwert waren 6,9 sec!)

Vor allem zu Beginn herrschte aufgeregte Rennatmosphäre, nach einiger Zeit sind dann aber viele Teams und Begleitpersonen gegangen und es wurde recht überschaubar.

Den Teilnehmern hat es viel Spaß gemacht. Wir wollen nächstes Jahr wieder dabei sein und aus unseren Fehlern lernen! Vielleicht schaffen wir es auch noch einen RMG internen Solarmobilwettbewerb zu starten – mit unseren eigenen Regeln!

OStR Maier, RMG Heilbronn Mai 2014