Workshop Essen Prima Klima

...an der Fachschule für Landwirtschaft

Die NWT-Gruppe (Ernährung) der Klasse 9b war am Freitag, dem 23. Oktober 2015, bei einem Workshop an der Fachschule für Landwirtschaft zum Thema "Essen - prima Klima". Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Schüler in die Lehrküche geführt und haben dort in Kleingruppen aus regionalen und saisonalen Zutaten ein leckeres Essen zubereitet. Es gab Kartoffelküchle, mit Gemüse gefüllte Pfannkuchen, ein Salat mit Rote Bete und einen Apfel-Karottensalat. Nach dem Kochen wurden die Speisen gemeinsam verzehrt. Einige waren überrascht wie gut es geschmeckt hat. Nachdem alles wieder sauber war ging es mit dem Lernzirkel weiter. An den einzelnen Stationen erhielten die Schüler viele Informationen über den Zusammenhang zwischen den Lebensmitteln und unserem Klima. Es ging dabei hauptsächlich um den CO2-Abdruck. Aber auch verschiedene (Umwelt-)Siegel, das Einkaufsverhalten und der Saisonkalender von regionalem Obst und Gemüse wurden thematisiert.

Nach einer kurzen Abschlussbesprechung ging es dann mit dem neu erworbenen Wissen wieder zurück in die Schule.

Vielen Dank an das Team der Fachschule für Landwirtschaft.