Erfolgreiche Teilnahme bei `Explore Science´

Am 23.06.2017 um 7.45 Uhr ging es los nach Mannheim. Nach ca. 1,5 h Busfahrt - gemeinsam mit Schülern des Theodor-Heuss-Gymnasiums - erreichten wir den Luisenpark, indem der Wettbewerb „Bergrennen“ von Explore Science stattfand. Bei Explore Science handelt es sich um naturwissenschaftliche Erlebnistage, die seit 2006 von der Klaus-Tschirna-Stiftung im Mannheimer Luisenpark durchgeführt werden. Wir nahmen daran im Rahmen des NWT-Unterrichts teil und hatten eine mehrwöchige Konstruktionsphase absolviert. Unsere Aufgabe war es, einen „Rennwagen“ ohne Verwendung elektrischer oder elektronischer Bauteile zu konstruieren.

Dieser soll eine 1 Meter lange schiefe Ebene (Anstieg 5 bis 45 Grad) in möglichst kurzer Zeit hinauffahren. Unsere Klasse startete mit 7 Autos, wobei jedes einzelne ziemlich gut abschnitt und mindestens 15 Grad bezwang.

Preise haben am Ende 2 Autos bekommen, Johannes Gengs und Franziska Käfers gummibandbetriebenes Gefährt schaffte 40 Grad in kurzer Zeit und erreichte den vierten Platz. Aber auch Sara Roth und Sarah Roßnagel bekamen für ihr originelles Auto mit druckluftbetriebenem Kolbenmotor einen Sonderpreis. Das Preisgeld für die Gruppen betrug jeweils 100 Euro.

Nach der Preisverleihung mussten wir uns sehr beeilen, denn wir wollten nach Plan schon um 19.15 Uhr wieder zurück in Heilbronn sein.

Bericht: Franziska Käfer, 8c