Schülerwettbewerb der Ingenieurskammer Baden-Württemberg

Der Schülerwettbewerb der Ingenieurskammer Baden-Württemberg findet seit 2005 jährlich zu einem anderen Thema statt. Ziel ist es aber immer, zu einem gegebenem Konstruktionsthema mit begrenzten Materialien und vorgegebene Maßen ein Bauwerk zu planen, ein Modell zu erstellen und den gesamten Prozess zu dokumentieren.

Das RMG nimmt seit inzwischen 5 Jahren an dem Wettbewerb, der mittlerweile bundesweit ausgeschrieben wird, erfolgreich teil. Das RMG ist damit in der Region Heilbronn das Gymnasium mit der längsten „Ingenieurstradition“ und in der Stadt Heilbronn sogar die einzige teilnehmende Schule.

Fachlich wird das Projekt an den NWT Unterricht der Klasse 8 gekoppelt. Hier sind die Themen Bionik und damit auch die Übertragung von natürlichen, im Laufe der Evolution entstandenen Konstruktionen auf vom Menschen geschaffene Bauwerke und Maschinen und das Thema Brückenbau und Statik geradezu ideal um den Wettbewerb sinnvoll und gewinnbringend für die Schüler in den Unterricht einzubinden.

Um die hohe Qualität der eingereichten Projekte zu gewährleisten, werden selbstverständlich nicht alle Arbeitsschritte in der regulären Unterrichtszeit durchgeführt. Vielmehr wird der theoretische Teil im Unterricht von allen Schülern absolviert, die Modellgestaltung selber wird teilweise in der Freizeit der Schüler und Lehrer in der Werkstatt des RMG durchgeführt.

Als Lohn für diese Mühen werden die teilnehmenden Schüler aber auch von der Ingenieurskammer BW zur Landespreisverleihung nach Stuttgart eingeladen. Neben der spannenden Verleihung wird die Veranstaltung durch eine Schnuppervorlesung zum entsprechenden Konstruktionsthema zu einem echten Erlebnis.

Liste Konstruktionsthemen des Landeswettbewerbs seit dem Schuljahr 2008/09:

08/09 TurmHochDrei – Wasserturm

09/10 gut DurchdACHt – Stadiondach