Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn

Robert-Mayer-Talentepool – ein weiteres Instrument zur Begabtenförderung am RMG

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir haben uns am RMG das Ziel gesetzt, Schüler mit besonderen Leistungen und Fähigkeiten - „Talente“ -  in ihren Begabungen bestmöglich zu fördern. Zu diesem Zweck wurde im Schuljahr 2014/15 der Talentepool ins Leben gerufen, von dem ihr sicher schon einmal gehört habt – wenn ihr nicht sogar selbst schon einmal am Talentepool-Programm teilgenommen habt. Nach dem erfolgreichen Start des Programms, in dessen Zusammenhang z.B. auch das „MINT-EC“-Zertifikat an unsere Abiturienten verliehen wird, möchten wir ab diesem Schuljahr jedem Schüler die Möglichkeit bieten, an unserem Förderprogramm teilzunehmen. Was ihr dafür tun müsst und wie genau eine Teilnahme abläuft, erfahrt ihr hier.

 

Aufnahme in den Talentepool

Hast du besondere Fähigkeiten und Talente, die du gern weiter ausbauen möchtest? Vielleicht hat dich ja schon einmal ein Lehrer darauf angesprochen oder du hast bereits in den vergangenen Jahren am Talentepool-Programm teilgenommen. Interessierst du dich für ein ganz bestimmtes Thema und möchtest deine Kenntnisse dort vertiefen, z.B. indem du an einer Kinderakademie, einem Schüler-Universitätskurs oder einem Wettbewerb teilnimmst? Und bist du bereit, deine Erkenntnisse in Form von z.B. Vorträgen auch an deine Mitschüler weiterzugeben? Oder engagierst du dich bereits sozial und hast vielleicht Ideen für ein eigenes Projekt? Wenn du neben deinen Verpflichtungen in der Schule noch Zeit, Lust und Kraft für ein Zusatzangebot hast, dann solltest du dich für die Aufnahme in den Talentepool bewerben. Dazu schreibst du uns eine Email an talentepool@gmail.com, in der du dich kurz vorstellst und uns beschreibst, in welchen Bereichen du dich engagierst oder in Zukunft engagieren möchtest und warum du dich für eine Aufnahme in den Talentepool interessierst. Gemeinsam suchen wir für dich dann – evtl. in Absprache mit deinen Eltern – nach einem passenden Angebot und unterstützen dich bei der Durchführung deines Projekts, der Teilnahme am Wettbewerb oder Ähnlichem.

 

Ablauf der Förderung

Nach Eingang der Bewerbung suchen wir gemeinsam nach einem Angebot und einem Bereich, in dem du dein Talent einsetzen und vertiefen kannst. Dies kann per Email oder im gemeinsamen Gespräch geschehen. In manchen Fällen unterstützen dich auch Lehrer aus den verschiedenen Fachbereichen. Zudem erhältst du Zugang zu unserer Talentepool-Plattform auf moodle und bekommst so regelmäßig Informationen über neue Wettbewerbe, Kurse, Fortbildungen und Exkursionen. Hier kannst du dich also selbst informieren, ob und wo eine weitere Teilnahme für dich in Frage kommt.

Nachdem eines oder mehrere der Angebote von dir durchgeführt wurden, reichst du uns einen Nachweis darüber ein (Kopie oder Scan reichen) und schreibst uns einen kurzen Bericht über die Erfahrungen, die du gesammelt hast. Diese Nachweise bilden zusammen mit deinem Bericht die Grundlage für die Auswahlsitzung am Ende des Schuljahres, in welcher eine Jury aus Lehrern verschiedener Fachbereiche über die Preisvergabe entscheidet. Die herausragendsten Talente werden dann auf einer gemeinsamen Abschlussfeier für ihre Leistungen mit einem Preis honoriert.

Wenn dein Interesse geweckt ist, dann schreibe so schnell wie möglich eine Email an die oben angegebene Adresse. Vergiss dabei nicht, deine Klasse zu nennen. Auch diejenigen unter euch, die bereits Teilnehmer am Talentepool-Programm sind, sollten – sofern nicht schon geschehen – eine Email schreiben, damit wir  auch euch den Zugang zum moodle-Kurs freischalten können.

Wir freuen uns auf ein spannendes Schuljahr mit vielen erfolgreichen Projekten.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Frau Bendel

Veranstaltungen im Rahmen des Talentepools

--------------------

--------------------

Impressum | Datenschutz