Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn

Teilnehmer Patrick Zauner, Eric Nijakowski Klasse 10 und Simon Rätzer J!

Jugend forscht 2016

Herzlichen Glückwunsch zum Sonderpreis Mathe/Info für das herausforderndste Themengebiet

Mit Leichtigkeit qualifizierten sich die 3 Programmier Spezialisten auf dem Regionalwettbewerb in Künzelsau Ende Februar. Sie entwickelten mit GEM eine eigene Programmiersprache und schafften es mit “ANNIE“, ein Programm zu entwickeln, dass alle Kennzeichen für künstliche Intelligenz erfüllt. Das Programm kann recht sinnhaltige Dialoge führen, viele Rechenoperationen gleichzeitig durchführen und Datenbanken durchsuchen.

Auf dem Landeswettbewerb ist die Konkurrenz meist recht groß. Vermutlich waren die Präsentation der Drei und auch die Standgestaltung noch ausbaufähig. Daher gelang es auch nicht, den 1. Platz zu erzielen. Auf jeden Fall  sind Simon, Patrick und Eric absolute Spezialisten und Experten in Sachen Computer und Programmieren.

Eric bietet in der Technik AG nun als Mentor einen Programmierkurs an und zeigt hier, dass er auch sein Wissen gut weitervermitteln kann.

OStR Maier, RMG Heilbronn, April 2016

Impressum | Datenschutz