Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn

Französisch Austausch Straßbourg 8d


Am Mittwoch nach den Pfingstferien machten wir uns auf den Weg in Richtung Straßburg mit dem 9-Euro Ticket.

Nach der langen Fahrt nach Kehl fuhren wir mit der Tram in Richtung Jugendherberge, um unser Gepäck abzuliefern. Dort verbrachten wir die nächsten 3 Tage in Begleitung von Frau Herrig und Frau Schneider. Die Jugendherberge war relativ freundlich eingerichtet, jedoch waren die Zimmer sehr klein und es war sehr schwül.

Darauf ging es mit der Tram in die Innenstadt, wo wir das Straßurger Münster besichtigten, welches zu Europas bedeutendsten Kathedralen zählt und ganze 142 Meter hoch ist. Nach der Besichtigung des Münsters durften wir in Kleingruppen die Stadt besichtigen. In der Stadt durften wir uns etwas zu Essen holen und auf Entdeckungstour gehen. Am Abend gab es in der Jugendherberge Abendessen, danach durften wir uns bis zur Nachtruhe um 22 Uhr im Jardin de Deux Rives, einem großen Park, austoben.

Am zweiten Tag ging es mit dem Bus zum Collège Notre-Dame de Sion, wo wir unsere französischen Austauschpartner trafen. Nach dem ersten Kennenlernen gaben unsere Austauschpartner in Kleingruppen eine Führung durch das Schulhaus, das erstaunlicherweise sogar eine kleine Kirche enthielt. Danach gingen wir alle in den parc de l‘Orangerie, wo wir mit den Franzosen zur lokalen Bowlingbahn gingen. Wir machten noch ein Picknick im Park, worauf sich die Franzosen verabschieden mussten, da sie noch Unterricht hatten. Danach ging es ins Europaviertel, wo wir an einem Quiz teilnahmen, bei dem wir verschiedene Fragen über Europa und die europäischen Institutionen beantworten mussten.

Der dritte und letzte Tag fing damit an, dass wir alle unsere Sachen aus den Zimmer räumen und verstauen mussten. Darauf machten wir uns auf den Weg zum Europäischen Parlament, wo wir eine sehr informative Führung bekamen, die uns einige Symboliken hinter dem Parlamentsgebäude erklärte, wie zum Beispiel dass die Außenwände komplett aus Glas sind, um eine gewisse Transparenz zu symbolisieren (das heißt, dass die Politiker nichts vor uns zu verstecken haben). Leider waren an diesem Tag keine Politiker im Parlament anwesend, jedoch war an diesem Tag eine Volkssitzung. Nach einem kurzem Imbiss in der Cafeteria ging es zurück zur Herberge, wo wir unser Gepäck abholten und uns wieder auf den Rückweg nach Heilbronn machten.


315fcf97-56a2-4716-bcb0-366688f5f80f.jpeg![


Impressum | Datenschutz

cookiebutton