MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen.

MINT-EC stellt ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen zur Verfügung.

Das Netzwerk mit derzeit 325 zertifizierten Schulen mit rund 344.000 Schülerinnen und Schülern sowie 28.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).

Geeignete Schulen können sich für das jährliche Aufnahmeverfahren des MINT-EC-Netzwerks bewerben. Eine unabhängige Fachjury bewertet dabei das MINT-Schulprofil sowie Qualität und Quantität der MINT-Angebote der Schulen.

Seit 2013 gehört das RMG dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk an, so dass RMG-ler an Camps und Workshops in ganz Deutschland teilnahmen. Von allen Veranstaltungen kehrten Sie begeistert zurück, reicher an Wissen und tollen Erfahrungen.

Hier eine Auswahl in Texten:

Eine interessante Mischung aus wissenschaftlichen und politischen Vorträgen rund um die MINT-Themen, sowie musikalischen Einlagen der A capella Band “Delta Q”, welche die Menge zu begeistern wusste.“

--------------------

"Der Workshop “Die Welt der Physik Experimentieren im PhysLab, FU Berlin” war gefüllt mit spannenden Versuchen, bei denen wir aktiv mitwirken konnten."

-------------------

„Die Zeit in dem Camp hat mir sehr gefallen und ist eine Erinnerung für die Ewigkeit. Ich freue mich diese Gelegenheit bekommen zu haben, da das intensive Programm an Physik bei weitem meine Erwartungen überstieg. Dabei waren vor allem die anderen SchülerInnen das Highlight für mich, da sich durch die gemeinsamen
Interessen eine immer anhaltende Neugier entwickelte und man sich immer unter
Gleichgesinnten wohlfühlen konnte.“

-----------------------

„Somit war das Mint-Camp eine hervorragende Erfahrung, sowohl aus schulischer als auch aus menschlicher Sicht. Die Designübungen hatte ich nicht in diesem Ausmaß erwartet, aber rückblickend sind sie für mich sehr wertvoll gewesen. Was das Camp perfekt abgerundet hat war das außerordentlich gute Arbeitsklima und das Gruppengefühl. Ich würde eine Teilnahme an einem Mint-Camp jedem empfehlen, der sich für ein angebotenes Thema interessiert oder es gern kennen lernen will.“

-----------------------

Hier eine Auswahl in Bildern