Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn

Lesung Katja Brandis am RMG


Am 11. November war die Jugendbuchautorin Katja Brandis zur Lesung ihres Bestsellers Woodwalker im Robert-Mayer-Gymnasium. Sie wurde von begeisterten Woodwalker-Fans in Empfang genommen. Sie begann mit dem Schildern, wie sie zum Schreiben kam. Alle, die Spaß am Schreiben haben, sollten weitermachen, da man das nur durch Üben lernt, sagte sie und fügte hinzu, dass alle von einem erwarten, dass die erste Geschichte direkt gut wird, obwohl schreiben wie alles andere auch gelernt werden muss. Vielleicht wisst ihr nicht was Woodwalker eigentlich sind? Das findet ihr in dem unten stehenden Link heraus. Auf die Idee von Woodwalkers, so erzählte sie uns, kam sie in einem Urlaub in Yellowstone Nationalpark, als sie sich die Frage stellte, was Tiere ( und andere Menschen) machen, wenn wir nicht hinsehen. Anschließend las Katja Brandis aus Woodwalkers Band 2 eines ihrer Lieblingskapitel „Norwegische Wursthunde“ vor. Danach erzählte sie von ihrem Schreiballtag als Jugendbuchautorin. Anders als bei Woodwalkers musste sie die darauffolgende Reihe „Seawalkers“ von Band 1 bis 6 komplett durchplanen. Für die Bücher muss sie viel recherchieren und stapelweise Bücher lesen und Dokus schauen. In einer Fragerunde stellten die begeisterten Schüler ihrer Lieblingsautorin eifrig Fragen. Zum Schluss gab es eine Verlosung. Die Lesung war echt katzig! ?

Hier der Link! https://www.katja-brandis.de/alle-buecher/

Martin und Nahuel (Klasse 8)

Hier noch einige Kommentare zur Lesung von Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen:


Die Vorlesung war sehr spannend. Mein Interesse für diese Bücher wurde geweckt. (Michael)

Ich fand die Stunde sehr schön, da sie nicht nur von ihren Büchern erzählt hat, sondern auch von ihren Reisen und ihrem Leben. Am Ende hat sie noch Autogramme verteilt und man durfte ein Bild mit ihr machen. (Jan)

Die Vorlesung war super, wir haben viel über die Bücher und Katja Brandis erfahren. (Jeremy)

Die 7d kannte das Buch Woodwalkers – Band 1 schon, da es dieses mal als Ferienbuch in Klasse 5/6 gab. Ich persönlich habe auch schon viele andere Bücher von Katja Brandis gelesen, wie z.B. Seawalkers, Ruf der Tiefe oder Floaters. (Jannis)

Katja Brandis schreibt spannende Bücher. Es macht Spaß, sie zu lesen. (Samuel)

In der Lesung von Katja Brandis hat man sehr viel erfahren über ihr Leben als Autorin und was für Bücher es von ihr gibt. Ebenfalls hat sie das neue Buch von Seawalkers erwähnt und dass sie eine neue Walkersreihe schreiben will namens Windwalkers. Am Ende gab es eine Quizrunde, wo es 3 Ketten mit einem Pfotenabdruck drauf zu gewinnen gab. (Jeremias)

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein, der die Lesung finanziert und damit ermöglicht hat.


Impressum | Datenschutz

cookiebutton