Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn

Ergebnisse der Qualifikation

Regionalentscheid Jugend debattiert 2022


Wie schon 2021 fand der Regionalwettbewerb von Jugend debattiert auch 2022 im Online-Format statt.

Die SchulsiegerInnen und Zweitplatzierten der Altersklasse 1 und 2 des RMG traten gegen die entsprechenden SchulsiegerInnen der weiteren Gymnasien und Realschulen im Regionalverbund „Mittlerer Neckar“ am 21.2.22 in der Qualifikation an.

Dabei gelang es 3 von 4 TeilnehmerInnen des RMG sich für das Finale der besten 4 Debattanten am 24.2.22 zu qualifizieren. Nach der Vorrunde, die aus 2 Debatten zu unterschiedlichen Themen bestand, lag Krish (9c) auf Platz 3 in der AK 1, Elias (10c) und Johanna (J1) gingen als 2. bzw. 3. der Qualifikation in die Finaldebatte der AK2. Nur von einer weiteren Schule erreichten so viele Teilnehmer die Finaldebatten. eine tolle Leistung der Debattanten des RMG!

Im Finale debattierte Krish auf der Contra-Seite die Frage, ob der Verkauf von Spielzeugwaffen verboten werden soll. Er überzeugte v.a. durch seine aktuellen Bezüge und landete auf dem hervorragenden 2. Platz, damit nimmt er am Regionalsiegerseminar teil und vertritt unseren Regionalverbund beim Landeswettbewerb. Herzlichen Glückwunsch!

In der AK 2 debattierten Johanna und Elias im Finale auf der Pro-Seite, hierbei ging es um die Frage, ob der Jugendgemeinderat über ein eigenes Budget verfügen sollte. In einer knappen Jury-Entscheidung setzte sich Johanna wie schon in den Vorjahren durch und belegte den 1. Platz, somit ist auch sie für den Landeswettbewerb qualifiziert, zum 4. Mal in Folge! Ihre strukturierten Argumente und ihr guter Überblick über die Debatte überzeugten, wie auch ihre sehr gelungene Eröffnungsrede, erneut die Jury. Elias kam im ersten Jahr in der AK 1 auf einen sehr guten 4. Platz und wurde v.a. für seine hohe Gesprächsfähigkeit gelobt.

Glückwünsche an alle TeilnehmerInnen des RMG und viel Erfolg bei den weiteren Debatten!


Impressum | Datenschutz

cookiebutton