Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn

Schülermentor:innen Ausbildung bei der AIM


Mittwoch, 27. April 2022


Rekapitulation der letzen zwei Tage

Lehrreich, lustig, gemeinschaftlich - Wörter, die die beiden Tage der Ausbildung zu Schülermentoren beschreiben. Der 26&27. April waren für die Betreuer der Hausaufgabenbetreuung besondere Tage, denn mit der Unterstützung von unserer Schulsozialarbeiterin, Stefanie Langer, besuchten wir eine Ausbildung. „Was mache ich, wenn die Kinder nicht auf mich hören?“, oder, „Wie motiviere ich die Kinder richtig?“ - Fragen, die sich die Hausaufgabenbetreuer an unserer Schule gestellt haben...

Ohne wirklich eine Vorstellung, was auf uns zukommen würde, saßen wir um 08:30 Uhr bei der AIM Heilbronn. Wir fühlten eine gewisse Unsicherheit, doch dieses Gefühl löste sich nach bereits 10 Minuten wieder mit den Kennenlernspielen der Dozentin. Keiner von uns hätte wahrscheinlich gedacht, dass viele Gruppenarbeiten so prägend sein können. Die erste Gruppenarbeit, bei der wir unter anderem auch schon gelernt haben, wie man richtig motiviert, zeigte uns, wie viele offene Fragen wir eigentlich zu dem Thema haben - diese konnten nach den zwei Tagen aber vollständig geklärt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt der Ausbildung war das Thema Kommunikation, und überraschenderweise prägte sich die Einheit am meisten bei uns ein. Neben weiteren Gruppenarbeiten, psychologisch- pädagogischen Einheiten und Raumläufen wurde uns bewusst, wie wichtig Kommunikation eigentlich ist. Der erste Tag endete mit einer kreativen Aufgabe, bei der wir das Gelernte über Kommunikation selber anwenden konnten, in Form von einer Präsentation eines Plakats, das wir für die Gewinnung der jüngeren Schüler entworfen haben. Die Präsentationen wurden auch aufgezeichnet, damit wir diese am nächsten Tag uns gemeinsam angucken und reflektieren können - erstmals klang das sehr skurril für uns, doch im Nachhinein hat uns die Aufgabe einiges mitgegeben.

Etwas müde, aber dennoch motiviert saßen wir am nächsten Tag ebenfalls um 08:30 Uhr in unserem Stuhlkreis. Nachdem wir uns mit einer strukturierten Lerneinheit beschäftigt haben, kam bisschen Bewegung an der Reihe. Dies war auch gleichzeitig eine Überleitung in das Thema Stress und Entspannung. In der kommenden Zeit kam einiges an biologischer Theorie, wie die Auswirkungen von Stress auf den Körper, Entspannung und Auslastung des Körpers und die Funktionsweise unseres Gehirns. Als eine Abschlussaufgabe sollten wir Lösungen für die am Vortag gesammelten Probleme in der Betreuung finden, und zu unserem Erstaunen schienen die Probleme nicht mehr so groß zu sein, vor Allem aber leichter bewältigbar.

Wir sind sehr dankbar für dieses Erlebnis und freuen uns darauf, in Zukunft mehr und besser für die Kinder der jüngeren Klassen da zu sein.


Impressum | Datenschutz

cookiebutton