Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn

Das Foto zeigt die Teilnehmer am Schulfinale der AK 1.

Schulfinale Jugend debattiert 2021


Alle Jahre wieder findet kurz vor Weihnachten das Schulfinale von Jugend debattiert am RMG statt.

Nachdem im Vorjahr alles online ablaufen musste, konnte in diesem Jahr die AK 1 (9.Klasse) in Präsenz ihr Schulfinale durchführen, die Debatten der AK 2 fanden erneut im Online-Format statt.

In der AK 1 wurde die Frage diskutiert, ob Influencer dazu verpflichtet werden sollen, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich hinzuweisen. Alle 4 Schulfinalisten lagen laut Jury eng beisammen, schließlich konnte sich Krish aus der 9c knapp vor Rahel (ebenfalls 9c) und Réka und Sophia (beide 9a) knapp als Schulsieger durchsetzen. Zusammen mit Rahel wird er das RMG beim Regionalentscheid vertreten, der, wenn die Pandemie es nicht verhindert, am 23. und 25. Februar bei uns am Robert-Mayer-Gymnasium durchgeführt wird. In der AK 2 wurden aus 2 Debatten, die unmittelbar hintereinander abliefen, die beiden Schulsieger und die beiden Nachrücker bestimmt. Nach langen Beratungen entschied sich die Jury unter den 8 Schulfinalisten für Seriensiegerin Johanna aus der J2 als Schulsiegerin, die Elias und Noah (beide 10c) auf die Plätze 2 und 3 verwies, als Viertplatzierte komplettiert Emilja aus der J 1 unsere Teilnehmer und Nachrücker für den Regionalwettbwerb. Die AK 1 erörterte die Frage, ob der Import von Flugobst verboten werden soll, dabei wurden zahlreiche Aspekte im wirtschaftlichen Bereich und zum Thema Klimaschutz angesprochen. Alle zeigten sich gut vorbereitet und punkteten somit beim Kriterium Sachkenntnis. Ausdrucksvermögen, Überzeugungskraft und Gesprächsfähigkeit mussten so bei der Bewertung den Ausschlag geben. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, also neben den Debattanten auch die Juroren und Zeitwächter, die auch im 5. Jahr in Folge für spannende Debatten am RMG gesorgt haben.

Den Schulsiegerinnen und Schulsiegern viel Erfolg auf regionaler Ebene!


Impressum | Datenschutz

cookiebutton