Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn

Workshop Ethik trifft Design


Wir, die Klasse 10c, haben am 9. Februar 2023 einen T-Shirt-Workshop gemacht. Zuerst konnten wir uns nicht viel darunter vorstellen. Was sollte uns das bringen schwarze T-Shirts zu bedrucken? Doch das war ja nicht unsere einzige Aufgabe. Wir sollten sie mit unseren drei wichtigsten Werten bedrucken. Unter Werten versteht man bedeutsame und auch persönliche Ideale. Allgemein könnte man sagen, dass uns unsere Werte auszeichnen und viel bedeuten. An diesem Donnerstag haben wir uns viel damit beschäftigt, welche Werte uns am wichtigsten sind. Wir haben zusammen mit Herrn Simones, welcher extra an unsere Schule kam, diese besprochen und jeweils drei ausgewählt. Danach haben wir für diese Werte Symbole gezeichnet und sie dann zu einem verbunden. Dieser Vorgang hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Man hat gemerkt, dass es jedem wichtig war, die richtigen Symbole zu finden. Wir durften dann die verschiedenen Symbole der Klasse vorstellen. Endlich hatte jeder sein Symbol gefunden und nach einer verdienten Pizza-Pause begannen wir sie auszuschneiden. Dafür haben wir sie zuerst auf normales Papier und dann auf Bügelpapier übertragen. Das Ausschneiden war auch nicht ohne - wenn man nicht aufmerksam war, konnte schnell mal etwas schief gehen. Als wir mit dem Ausschneiden fertig waren, zogen wir die Folien ab und platzierten sie auf unsere T-Shirts. Das Bügeln verlief problemlos. Jeder wurde rechtzeitig fertig. Wir haben genauso verschiedene Ergebnisse herausbekommen, wie wir verschiedene Menschen sind. Deshalb verstehen wir uns gut und können sagen, dass der Workshop uns viel gebracht hat.

Klasse 10c


a43f827c-1f72-4d78-af9f-89a050426b01.jpeg


Impressum | Datenschutz

cookiebutton