Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn

Jugend debattiert: Schulfinale 2023


Endlich konnte das Schulfinale von Jugend debattiert wieder vollständig in Präsenz und mit Publikum durchgeführt werden.

Am 19. Januar diskutierten die Schulfinalisten, die sich in der Regel vorher über den Klassenentscheid für das Finale qualifiziert hatten, in zwei verschiedenen Altersklassen. In der Altersklasse 1, Klassenstufe 9, wurde in zwei Debatten zu der Frage argumentiert, ob privates Silvesterfeuerwerk abgeschafft werden soll. Im Anschluss fand die Finaldebatte der AK 2, Klassenstufe 10 bis 12, statt. Das Thema lautete: Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden?

In der AK 1 setzten sich in spannenden Debatten Helen und Sophie aus der 9d als Schulsiegerinnen durch. Sie werden das RMG beim Regionalentscheid in Bietigheim vertreten. Auf die folgenden Plätze kamen Xenia und Jakob (beide 9d) und sie sind somit Nachrücker für den Regionalwettbewerb.

Knapp war auch die Entscheidung in der AK 2, hier wurden Lutz (J1) und Anna (J1) die Schulsieger und nehmen ebenfalls am Regionalwettbewerb Mitte Februar teil. Die Plätze 3 und 4 belegten Noah (J1) und Krish (10c).

Vielen Dank an alle Beteiligten und herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für unsere Schulsieger beim Regionalentscheid!

Die Fotos zeigen alle Schulfinalisten bzw. die 4 Erstplatzierten in beiden Altersklassen.


Impressum | Datenschutz

cookiebutton