AOK Bewerbungstraining

oder: Bewerben? Kein Problem!

Bewerben? Kein Problem! AOK-Bewerbungstraining für die Klassenstufe 9 am RMG

Auch in diesem Jahr führte Frau Bove von der AOK Heilbronn im Mai und Juni das Bewerbungstraining für alle 9. Klassen durch. Unter anderem wurde besprochen, wie man eine Bewerbung und einen Lebenslauf schreibt, ein Bewerbungsgespräch führt oder ein Assessment-Center übersteht. Ziel des Trainings war nicht nur, die anstehende Bewerbung für das Bogy-Praktikum in Klasse 10 fehlerfrei formulieren zu können. Auch für Neben- und Ferienjobs, Praktika, Ausbildung oder Studium wird es in naher Zukunft immer wieder Bewerbungs- und Vorstellungsverfahren geben. Klar im Vorteil ist, wer schon in Klasse 9 eine gute Bewerbung auf seiner Festplatte gespeichert hat, die sich immer wieder leicht an neue Herausforderungen anpassen und erweitern lässt! Wie in den letzten Jahren „lebten“ die vier Veranstaltungen von der entspannten, angenehmen Atmosphäre, in der auch Zwischenfragen erlaubt und erwünscht waren. Die Themen wurden bei Bedarf sogar an den Wünschen der Klasse orientiert. Die Fragen der Schüler beantwortete Frau Bove meist mit Humor und brachte während ihres Vortrags viele Beispiele aus ihrem Alltag und aus den Erfahrungen ihrer Kollegen.  Dank Geheimtipps aus erster Hand sind die Schüler nun bestens gewappnet, was Fehler bei der Bewerbung angeht und wie man einen guten Eindruck in allen Phasen des Bewerbungsprozesses hinterlässt: Sei es durch saubere und fehlerfreie Bewerbungsunterlagen, einen angemessenen und gepflegten Kleidungsstil bei persönlichen Gesprächen oder die passende Wortwahl.  Frau Bove vermittelte als Expertin viele wichtige Hilfestellungen. Ein Heft zum Bewerbungsschreiben macht das Bewerbungsschreiben nun fast zu einem Kinderspiel!