Literatur

Literatur hat zahlreiche Facetten am Robert-Mayer-Gymnasium und ist keineswegs nur im Deutschunterricht Thema. Nachwuchsautorinnen und Autoren haben an unserer Schule vielfältige Möglichkeiten, ihre Talente zu entfalten und zu entwickeln:

AG Kreatives Schreiben für die Klassen 8-10

Literaturkurs: Kreatives Schreiben in der Kursstufe

Schreibwettbewerbe

-------------------------------------------

AG Kreatives Schreiben für die Klassen 8-10

Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es am Robert-Mayer-Gymnasium die AG Kreatives Schreiben. Diese AG zur Förderung besonders befähigter Schülerinnen und Schüler (FÖBBS) richtet sich vor allem an junge Nachwuchsautorinnen und -autoren.

Hierbei ist schriftstellerische und sprachliche Begabung wichtig – und nicht die Deutschnote, gilt es doch, eigene Texte zu schreiben, vorzustellen, gemeinsam zu reflektieren und zu überarbeiten. Kunst darf (fast?) alles und Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ein gewisses Handwerkszeug ist dennoch hilfreich beim Schreiben des ersten Romans, beim Dichten oder bei der Ausarbeitung von Bühnentexten. Dies möchte die AG vermitteln und vor allem ergründen, wie weit man Texte und Sprache treiben kann.

Schreiben steht folglich im Zentrum der AG. Hierzu werden in jeder Sitzung Schreibanlässe kreiert und von den Teilnehmenden entwickelt. Ausgang offen: Ob Happy End, tragisches Scheitern oder versinken in Euphorie oder Depression, die Schülerinnen und Schüler bestimmen den Fortgang ihrer Texte und das Schicksal der Figuren.

Geplant sind eigene Lesungen (u.a. bei Schulfesten und am Tag der Offenen Tür), Kooperationstreffen mit der Literatur-AG des ASG Neckarsulm, gezielte Teilnahme an Schreibwettbewerben und vielleicht sogar die Einladung eines Autors.

Schreibfreudige, kreative und motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassen 8-10 sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich (auch mitten im Schuljahr).

Literaturkurs: Kreatives Schreiben in der Kursstufe

Prosa, Lyrik und Drama – diese drei Gattungen finden sich im Fach Literatur in der Oberstufe. Im Zentrum steht das Schreiben sowie die Diskussion und Reflexion der selbst produzierten Texte. Inhalte des Kurses sind Übungen zu Techniken und Methoden für das eigene Schreiben, die Weiterentwicklung des persönlichen Stils, die Auslotung der Möglichkeiten poetischer Sprache oder auch die Veränderung und Umarbeitung existierender Texte.

Eigene Ideen kreativ auszuarbeiten und fortzuführen steht dabei immer im Mittelpunkt des Schaffens. Generell  sind die Möglichkeiten des Literaturkurses vielfältig: Wege oder Methoden sind in der Regel für die Wünsche der Teilnehmenden offen. So wurden in den letzten Jahren Anthologien mit (Lieblings-)Gedichten erstellt oder auch ein regelmäßiges literarisches Quartett durchgeführt, bei dem selbst ausgewählte aktuelle Romane von vier Rezensenten vor den Augen des Kurses gelobt und literarisch zerrissen wurden.

Dass aus dem Literaturkurs schnell ein großer Erfolg werden kann, bewies  Lili Theilen, die 2017 mit ihrer Hausarbeit den 27. Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden-Württemberg gewinnen konnte.

----------

Schreibwettbewerbe

Interessenten an literarischen Schreibwettbewerben aus sämtlichen Klassenstufen können sich zur Begleitung und Beratung an Herrn Faust im Rahmen der AG Kreatives Schreiben wenden.