Unterwegs zu den Mönchen

... ein Besuch im Kloster Maulbronn.

Am Mittwoch, den 2.12.2015 unternahmen die Klassen 7a und 7c eine Exkursion ins Kloster Maulbronn, um vor Ort die Lebensbedingungen der Mönche näher kennenzulernen.

Bei einer Führung konnte man nicht nur die fast 800 Jahre alte Kirchentüre bewundern, sondern erfuhr auch noch im Inneren der Kirche, dass die Laienbrüder früher den Gottesdienst der Mönche nur hören, aber nicht sehen konnten. Dieser fand vom Kirchenschiff abgetrennt im Chor der Kirche statt.

„Halt die Klappe!“: Dass diese Redewendeung ursprünglich keine Aufforderung war, den Mund zu halten, war allen neu. Mit diesen Worten wurden Mönche früher zurechtgewiesen, wenn sie ihren Klappsitz im Chorgestühl laut fallen ließen.

Im Anschluss an die Führung durften sich beide Klassen noch an der Schreibkunst der Mönche versuchen und in einem kleinen Scriptorium eigene Schreibübungen in mittelalterlichen Buchstaben durchführen.

Auch wenn sich das Kloster seit dem Auszug der Mönche vor rund 500 Jahren sehr verändert hat, bot der Ausflug zur Geschichte „vor Ort“ für viele Anschauungsmaterial und neue Eindrücke aus einer uns heute fremden Welt.