Defibrillator und Erste Hilfe

Im Rahmen der Initiative „Retten macht Schule“ der Björn Steiger Stiftung konnte das Robert-Mayer-Gymnasium einen Übungs-Defibrillator und einen Klassensatz Reanimations-Puppen erwirken. Die Vorstellung der Funktionsweise, sowie die Übergabe eines funktionsfähigen AED-Gerätes (Automatisierter Externer Defibrillator) fanden in einer schulinternen Fortbildung am 09.12.2015 statt.

Der ‚richtige‘ Defibrillator kommt in die Aula vor der Keplerhalle und kann dann im Notfall für eine schnelle und wirksame Erste Hilfe sorgen. Wird der Kasten mit dem Defibrillator geöffnet, ertönt ein Alarmton, um zu signalisieren, es besteht eine Notfallsituation und weitere Hilfe wird benötigt.

Der Defibrillator wird eingesetzt bei einer Herzrhythmusstörung, die meistens einem plötzlichen Herztod vorangeht. Der Defibrillator misst durch Elektroden, ob das Herz einen Elektroschock benötigt; dieser wird dann manuell ausgelöst. Dadurch kann der normale Herzrhythmus wieder hergestellt bzw. die Rhythmusstörung unterbrochen werden. Anschließend muss – bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes – die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden. Der plötzliche Herztod ist mit 150.000 Fällen pro Jahr die häufigste Todesursache und kann auch bei Sportlern durch Überanstrengung auftreten.

Jede Minute ohne wirksame Erste Hilfe verringert sich die Chance auf ein erfolgreiches Überleben des Patienten um 10%!

In den Klassen 8 – 11 soll einmal im Schuljahr mit den Schülern eine kleine Unterrichtseinheit zum Thema Erste Hilfe und Reanimation durchgeführt werden, damit so viele Personen wie möglich als kompetente Ersthelfer zur Verfügung stehen.

Die korrekte Abfolge beim Auffinden einer Person mit Herzstillstand

-> Hilfe rufen,  sofort mit Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnen
-> Zweite Person verständigt Notarzt und holt den Defibrillator
-> Defibrillator nach Anweisung bedienen
-> Herz-Lungen-Wiederbelebung fortsetzen bis Notarzt eintrifft

Folgender Link verweist auf ein sehr gutes Erklärvideo der Björn-Steiger-Stiftung.

OStR E. Maier