Lucie Gatzmaga (8d) gewinnt Präsentationswettbewerb der Explore Science 2016

Explore Science 2016

Lucie Gatzmaga (8d) gewinnt Präsentationswettbewerb der Explore Science 2016

Im Rahmen der naturwissenschaftlichen Erlebnistage im Luisenpark Mannheim fand der diesjährige  Präsentationswettbewerb der Explore Science statt. Von der Klasse 8d des Robert-Mayer-Gymnasiums waren in der Vorrunde im Präsentationszelt am Start:  Christian Flinspach und Emily Degott mit dem Thema  „Ist die menschliche Wirbelsäule für den aufrechten Gang geeignet?“, Lucie Gatzmaga mit „Synästhesie“ und Sarah Ly Brinkmann mit der Leitfrage „Frieren Frauen schneller als Männer?“.

Alle Vorträge gelangen und wurden von der Jury sehr gelobt. Lucie und Sarah Ly präsentierten so gut, dass sie sich  für das Finale auf der Hauptbühne in der Festhalle Baumhain qualifizierten, wo sie nicht minder souverän auftraten. Eine mehrköpfige Jury und das Publikum musste über die Qualität der Vorträge, insbesondere Sachkenntnis, Darstellungsvermögen und Adressatenorientierung entscheiden.

Die Entscheidung über die Platzierungen fiel schließlich äußerst knapp aus. Sarah Ly Brinkmann wurde ausgezeichnete Dritte und gewann je 50 € für sich und für die Klassenkasse.  Platz 1 ging an Lucie Gatzmaga, die neben dem „Goldenen Mikrofon“ eine mehrtägige Reise für drei Personen zum Bundesfinale „Jugend präsentiert“  nach Berlin gewann.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

M. Bindereif