Praktikum Weinlese

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Einheimische Nutzpflanzen“ führten wir, die Klasse 8d, in Begleitung unseres Biologielehrers Herrn Bindereif ein Weinlesepraktikum bei der Familie Birkert in Bretzfeld-Adolzfurt durch. Zuvor lernten wir im Unterricht etwas über den Aufbau, die Besonderheiten, die Eigenschaften und die Schädlinge der Weinrebe kennen. Außerdem  behandelten wir die Tätigkeiten des Winzers im Laufe eines Jahres und den Weg von den Beeren zum Wein. Vor Ort fuhren wir vom Weingut mit Traktor und Transporter zum Weinberg. Dort wurden uns kurz die wichtigsten Regeln erklärt und dann konnten auch schon alle -inklusive Lehrer- anfangen zu arbeiten. Nach 3,5 Stunden waren 2,5 Tonnen Schwarzrieslingtrauben gelesen und wir konnten uns beim abschließenden Mittagessen in der Besenwirtschaft Birkert für den Heimweg stärken.

1.10.2015, Lucie Gazmaga, Klasse 8d