Rauchfreie Schule

Nach dem baden-württembergischen Landesnichtrauchergesetz vom 25.07.07 ist das Rauchen in Schulgebäuden, auf dem Schulgelände und bei Schulveranstaltungen untersagt.

Die Schulgemeinschaft des Robert-Mayer-Gymnasiums hat sich jedoch bereits 2005 entschlossen, unsere jüngeren Schüler zu schützen und ihnen ein rauchfreies Umfeld zu bieten. Seitdem ist das Robert-Mayer-Gymnasium eine rauchfreie Schule.

Auch das Jugendschutzgesetz wurde durch das Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens vom 20.07.07 geändert:
In der Öffentlichkeit dürfen Jugendliche, also Personen unter 18 Jahren, generell nicht mehr rauchen. Bisher war dies ab 16 erlaubt.

Für unsere Schule bedeutet dies, dass Schülerinnen und Schüler erst ab 18 Jahren und natürlich nur außerhalb des Schulgeländes rauchen dürfen.