Austausch mit der Evanston Township High School, Illinois, USA

Seit 1983 findet alle zwei Jahre für Schüler(innen) der Klassenstufe 9 und 10 der vierwöchige USA-Austausch mit der Evanston Township High School (ETHS) statt. Die ETHS ist eine vierjährige Gesamtschule für Schüler(innen) von 14 bis 18 Jahren und befindet sich in Evanston (nördlich von Chicago) im Bundesstaat Illinois. An der ETHS werden ca. 3000 Schüler(innen) von unterschiedlicher ethnischer Herkunft auf einem ca. 26ha großen Campus unterrichtet. Die amerikanischen Schüler und Schülerinnen besuchen Heilbronn im Juni/Juli des jeweiligen Austauschjahres. Die deutschen Schüler(innen) reisen im Oktober/November des gleichen Jahres für zwei Wochen nach Evanston. Sie sind dort in der Gastfamilie ihrer Austauschpartner(innen) untergebracht, besuchen den Unterricht an ihrer Partnerschule und nehmen an Ausflügen teil, so dass die Schüler(innen) den Alltag an einer amerikanischen High School, den American way of life und die Großstadt Chicago mit ihren Sehenswürdigkeiten kennen lernen und ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern können. Die Teilnehmerzahl für den USA-Austausch ist beschränkt und abhängig von der Anzahl der amerikanischen Schüler(innen), welche an dem Austausch teilnehmen wollen. In dem Schuljahr, in welchem der Austausch durchgeführt wird, werden die Bewerbungsmodalitäten den Schülerinnen und Schülern in einer separaten Informationsveranstaltung zu Beginn des Schuljahres erklärt. Die Kosten des Austausches belaufen sich auf ca.1200 € und beinhalten den Flug, den Flughafentransfer und die Kosten für die Ausflüge in den USA. Ansprechpartner für den USA-Austausch sind auf deutscher Seite Herr Utech, auf amerikanischer Seite wird der Austausch von Frau Rachel Kern betreut. Leider musste der Austausch im Juni 2020 wegen der Coronapandemie abgesagt werden.

Die Fachschaft Englisch

Impressionen vom...