Chicago 2018

Welcome to Heilbronn

Welcome to Heilbronn – hieß es für 20 AustauschschülerInnen und ihre zwei Begleitlehrerinnen am 12. Juni 2018. Für zweieinhalb Wochen waren die Gäste der Evanston Township Highschool in Heilbronn bei Gastfamilien und Kollegen untergebracht. Während ihres Aufenthalts standen neben dem Besuch des deutschen Schulunterrichts und dem Kennenlernen von Heilbronn natürlich auch viele andere Ausflüge auf dem Programm. So lernten die AustauschschülerInnen z.B. Ludwigsburg, Heidelberg und Speyer kennen. Eine Wanderung durch das schöne Heilbronner Umland und viele private Aktivitäten am Wochenende durften ebenfalls nicht fehlen. So verging die Zeit bis zur Abreise wie im Fluge. Nach einem wunderbaren Abschlussfest auf Schloss Beilstein mussten sich die amerikanischen SchülerInnen und ihre deutschen PartnerInnen am Morgen des 28. Juni wieder voneinander verabschieden. Hatte man sich bei der Ankunft noch zurückhalten begrüßt, gab es beim Abschied keine Hemmungen mehr – jeder umarmte jeden und auch die Tränen flossen in Strömen. Ein kleiner Trost war die Gewissheit sich im Oktober beim Gegenbesuch in Chicago wiederzusehen und die entstandenen Freundschaften weiter auszubauen. Die Vorfreude darauf ist sicherlich bei allen Beteiligten sehr groß.