Robert-Mayer-Talentepool – ein weiteres Instrument zur Begabtenförderung am RMG

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir haben uns am RMG das Ziel gesetzt, Schüler mit besonderen Leistungen und Fähigkeiten - „Talente“ - in ihren Begabungen bestmöglich zu fördern. Zu diesem Zweck wurde im Schuljahr 2014/15 der Talentepool ins Leben gerufen, von dem ihr sicher schon einmal gehört habt – wenn ihr nicht sogar selbst schon einmal am Talentepool-Programm teilgenommen habt. In seinem Zusammenhang wird z. B. auch das „MINT-EC“-Zertifikat an unsere Abiturienten verliehen.

Für wen ist der Talentepool gedacht?

Hast du besondere Fähigkeiten und Talente, die du gern weiter ausbauen möchtest? Vielleicht hat dich ja schon einmal ein Lehrer darauf angesprochen. Interessierst du dich für ein ganz bestimmtes Thema und möchtest deine Kenntnisse dort vertiefen, z. B. indem du an einer Kinderakademie, einem Schüler-Universitätskurs oder einem Wettbewerb teilnimmst? Und bist du bereit, deine Erkenntnisse in Form von z. B. Vorträgen auch an deine Mitschüler weiterzugeben? Oder engagierst du dich bereits sozial und hast vielleicht Ideen für ein eigenes Projekt? Wenn du neben deinen Verpflichtungen in der Schule noch Zeit, Lust und Kraft für ein Zusatzangebot hast, dann ist der Talentepool genau richtig für dich.

Wie läuft die Förderung ab?

Wir suchen gemeinsam nach einem Angebot und einem Bereich, in dem du dein Talent einsetzen und vertiefen kannst. Dies kann per Email oder im gemeinsamen Gespräch geschehen. In manchen Fällen unterstützen dich auch Lehrer aus den verschiedenen Fachbereichen. Zudem erhältst du Zugang zu unserer Talentepool-Plattform auf moodle und bekommst so regelmäßig Informationen über neue Wettbewerbe, Kurse, Fortbildungen und Exkursionen. Hier kannst du dich also selbst informieren, ob und wo eine weitere Teilnahme für dich in Frage kommt. Nachdem eines oder mehrere der Angebote von dir durchgeführt wurden, reichst du uns einen Nachweis darüber ein (Kopie oder Scan reichen) und schreibst uns einen kurzen Bericht über die Erfahrungen, die du gesammelt hast. Diese Nachweise bilden zusammen mit deinem Bericht die Grundlage für die Auswahlsitzung am Ende des Schuljahres, in welcher eine Jury aus Lehrern verschiedener Fachbereiche über die Preisvergabe entscheidet. Die herausragendsten Talente werden dann auf einer gemeinsamen Abschlussfeier für ihre Leistungen mit einem Preis honoriert.

Veranstaltungen im Rahmen des Talentepools

--------------------

Über diesen Link oder den QR-Code geht es zur Übersichts- und Angebotsseite des Talentepools

img_1092.jpeg